Handball | Sonntag, 09.02.2003

Spielbericht vom Spiel der Männer gegen Meinigen am 09.02.2003

Heimsieg gegen Zweite aus Meiningen

Deutlicher Heimsieg für 1. SSV

1.SSV Saalfeld gegen ESV Lok Meiningen II 35:24 (19:11)

Nach der schweren Auswärtsaufgabe in Ilmenau empfingen die Spieler des 1. SSV Saalfeld die zweite Mannschaft des Oberligisten aus Meiningen zum Nachholspiel. Auf Grund der Tabellensituation sollten die Saalfelder ein leichtes Spiel haben, aber genau dieses wollten die SSV- Spieler nutzen, um die zu letzt gezeigten Leistungen zu bestätigen und die Spielsicherheit zu verbessern. So begannen die Gastgeber sehr couragiert im druckvollen Angriffsspiel. Man fing die ersten Angriffe der Gäste ab und nutzte über die schnellen Außenspieler die Gegenstöße zu den ersten drei Treffern des Spiels. Als der Gegner aber die Möglichkeit bekam, die eigenen Angriffe länger auszuspielen, zeigten die Saalfelder Lücken in der Abwehr, welche auch von den Gästen genutzt worden. Trotzdem hielten die SSV- Spieler an der vorgegebenen Taktik fest, dem Gast mit ständigem Druck auf die Abwehrreihe zu begegnen. Dieses Spiel brachte viele Räume für die Gastgeber, welche an diesem Tag von allen Positionen genutzt wurden. Mitte der ersten Halbzeit verbesserte sich das Abwehrspiel des SSV und so konnten die Gastgeber den Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Dies erkannte aber auch der Gegner, welcher eine Auszeit nutzte, um sich neu zu ordnen. In dieser Phase leistete sich der SSV einige technische Fehler, was die Meininger zu Ergebnisverbesserung verhalf, da sie immer wieder ihre Kreisspieler in Aktion brachten, welche dann zum Torerfolg kamen. Die Saalfelder hielten aber an ihrem taktischen Konzept fest und so überstanden sie diese Phase, als die Gäste wieder herankamen relativ unbeschwert. In den letzten Minuten der ersten Hälfte leisteten sich aber auch die Gästespieler einige Unkonzentriertheiten im Abschluss, die dann sofort zu schnellen und erfolgreichen Kontern durch den SSV genutzt wurden. Mit einem Acht- Tore- Vorsprung für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.
Mit Wiederanpfiff machten die Saalfelder sofort wieder Druck auf die Abwehr des Gegners. Somit wurde der Toreabstand ständig hochgehalten. Erfreulich war in dieser Phase, dass auch die Wechselspieler zum Einsatz kamen ohne das es dem Spiel des SSV Abbruch tat. Dadurch war es möglich den Gegner über die volle Spielzeit mit hohem Tempo ständig zu beschäftigen. Klar, dass bei so schnellem Spiel auch einige Fehler beim Abschluss oder beim Spielen des entscheidenden Passes vorkommen. Doch die Saalfelder ließen nicht von ihren taktischen Vorgaben ab und so war früh klar, dass die nächsten zwei Punkte für den SSV eingefahren waren. Auch wenn der eine oder andere Fehler im Spiel noch zu sehen war, aber die Spielfreude jedes einzelnen Spielers war das letztlich das Erfreulichste, was Spaß beim Zusehen gemacht haben sollte. Mit einem klaren Sieg hielten die Spieler des SSV weiter Anschluss an die Tabellenspitze.
Nun erwarten die Saalfelder am 22. Februar die Oberligareserve aus Sonneberg zum letzten Heimspiel der Saison. Dann gilt es die zu Letzt gezeigten guten Leistungen wieder zu bestätigen, um mit Selbstvertrauen die schweren Auswärtsspiel angehen zu können.

Für den SSV spielten: Appelfelder (TW); Szotowski (TW); Siemon (8 Tore); Allgeier; Schmidt, St. (4); Greßler (5); Wolfram (1); Schmied (1); Fränkel (6); Schmeißer (6); Müller (4)