Handball | Samstag, 22.09.2012

Frauen I gg. THC Erfurt Bad Langensalza B-Jugend

1. SSV Saalfeld gegen THC B-Jugend 29:34 (16:15)

Vergangenen Samstag starteten die SSV-Damen mit dem Spiel gegen die B-Jugend des THC Erfurt Bad Langensalze in ihre Thüringenliga-Saison. Da die Spiele gegen diese Mannschaft am Ende der Saison aus der Wertung genommen werden, hatte das Spiel für die Saalfelderinnen eher Trainingscharakter. Trotzdem wollte man sich nicht ohne Kampf geschlagen geben und die Möglichkeit nutzen, sich für die Saison einzuspielen. Leider gelang dies am Anfang noch nicht so gut. Nach der 1:0-Führung lagen die Gastgeberinnen schnell mit 1:4 im Rückstand. Die jungen Gäste, die technisch und athletisch überlegen waren, konnten ihren Vorsprung bis zum 5:10 ausbauen. Doch dann kamen die SSV-Damen besser ins Spiel. Die Kombinationen im Angriff klappten nun besser und auch die Abwehr stand stabiler, so dass man das druckvolle Angriffsspiel der Gäste immer wieder unterbinden konnte. So holten die Gastgeberinnen Tor um Tor auf, bis sie schließlich beim 12:12 erstmals ausgleichen konnten. Bis zur Pause gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und die Saalfelderinnen konnten sogar mit einer 16:15-Führung in die zweite Halbzeit gehen.
Hier erwischten sie zunächst einen guten Start und setzten sich auf 20:17 ab. Die häufigen Umstellungen in der Gäste-Abwehr brachten die SSV-Damen im Anschluss aber immer wieder aus dem Konzept. So konnten leider nicht alle Kombinationen erfolgreich umgesetzt werden und die Gäste wussten dies für Konterangriffe zu nutzen. So erkämpften sie sich die Führung beim 21:22 wieder zurück. Bis zum 25:25 konnten die Saalfelderinnen gut mithalten und das Spiel offen gestalten. Letztlich reichten die Kräfte nicht ganz, um die konditionell starken Spielerinnen aus Erfurt zu bezwingen, so dass man sich mit 29:34 geschlagen geben musste. Auch wenn es am Ende eine etwas zu hohe Niederlage war, kann man mit dem Spiel doch recht zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, dass die Mannschaft bisher kaum Möglichkeiten hatte, sich in dieser Formation einzuspielen. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten Jennifer Grosse mit ihren souverän verwandelten Strafwürfen und Juliane Walther mit einer starken Leistung auf der für sie ungewohnten Kreisläufer-Position heraus.
Es spielten: Kersten (TW), Fröhlich (3), Grosse (11/9), Kriesche, Kurzhauer, Müller (3), Reich (2), Slabon (3), Walther (7)