Handball / 1. SSV Saalfeld | Samstag, 05.03.2022

Dritter Sieg im dritten Heimspiel

1. SSV Saalfeld gegen HSV Weimar 32:14 (15:7)

Nur ein Tor fehlte den Saalfelder Handballerinnen am Ende um das gleiche Ergebnis wie in der Vorwoche zu erreichen. Und so stand es gegen den HSV Weimar letztlich 32:14, womit der dritte deutliche Sieg im dritten Heimspiel in Folge zu Buche stand. Die Vorzeichen waren allerdings andere als in den Spielen zuvor. Schließlich kam mit Weimar der Tabellenzweite in die Saalestadt und die Gäste reisten mit fast voller Kapelle und hochmotiviert an. Die SSV-Damen hingegen mussten gleich auf  vier Spielerinnen verzichten. Eines wussten die Gastgeberinnen aber aus den letzten Partien: Ihre Stärke liegt in der Ausgeglichenheit des Kaders, weshalb die Ausfälle zwar schmerzlich, aber trotzdem gut kompensierbar sind. Und die andere große Stärke: die Abwehrarbeit. Und genau diese sollte der Grundstein für den Sieg sein. Gleich von Anfang an zeigten die Saalfelderinnen, dass sie es den Gästen im Angriff schwer machen würden. So dauerte es bis zur 10. Minute bis Weimar das erste Tor erzielen konnte. Bis dahin stand es bereits 5:0 für die SSV-Damen.  Einige kleine Unkonzentriertheiten führten dann zu zwei weiteren schnellen Toren der Gäste (7:3). Trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass die Führung ins Schwanken gerät. Sofort legten die Saalfelderinnen wieder einen Zahn zu und zogen auf 11:3 davon. Diese 8-Tore-Führung hatte dann auch bis zur Halbzeit Bestand (15:7).

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste, nämlich mit einem 5:0-Lauf für die Hausherrinnen (20:7). Dieses Mal benötigten die Weimarerinnen allerdings nur etwas mehr als sechs Minuten, um den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel zu erzielen. Und gleich darauf folgte die stärkste Phase der Gäste. Mit 5 Toren in sechs Minuten verkürzten sie ein wenig auf 23:12. In dieser Phase verloren die Gastgeberinnen ein wenig den Faden im Angriffsspiel und handelten sich so Kontertore ein. Doch im Anschluss fand man wieder zum gewohnten Spiel zurück. Im Positionsangriff erspielte man sich gute Chancen. Und wie auch schon in den letzten Spielen strahlte man von jeder Position Torgefahr aus. Hinzu kam die weiterhin stabile Abwehr, aus der heraus einige Kontertore gelangen.  Mit diesem wieder mehr als deutlichen Sieg haben sich die SSV-Damen bereits den Staffelsieg in ihrer Staffel der Landesliga gesichert und damit die Playoffs um den Thüringer Meistertitel erreicht. Trotzdem wollen die Handballerinnen möglichst auch in den zwei verbleibenden Partien ungeschlagen bleiben. Gleich am nächsten Wochenende steht wieder ein Heimspiel, dieses Mal gegen Jena auf dem Programm.

Es spielten: Jakusch (TW), Balik (3), Bock (5/1), Fröhlich, J. (6), Fröhlich, M. (7/2), Kempe (3), Lautenschläger (2), Lutz (2), Oertel (4), Ulke