Wandern | Freitag, 19.02.2021

Neustart der Wander-Abteilung mit Schwerpunkt Familienwanderungen

Nachdem die Abteilung Wandern im 1.SSV von Beginn an eine feste Konstante im Verein darstellte, wurde es die letzten Jahre ziemlich ruhig und die Wanderschuhe blieben ungeschnürt. Im Jahr 2020 fand sich aber eine stark verjüngte Gruppe und ...

Nachdem die Abteilung Wandern im 1.SSV Saalfeld 1992 e.V. von Beginn an eine feste Konstante im Verein darstellte, wurde es die letzten Jahre ziemlich ruhig und die Wanderschuhe blieben ungeschnürt. Im Jahr 2020 fand sich aber eine stark verjüngte Gruppe und organisierte einige Wandertouren mit Vereinsmitgliedern aus allen Abteilungen in der Region. So unternahmen Basketballer, Handballer, Boxer, Aerobic und Fitness/Gesundheit-Mitglieder des 1.SSV Saalfeld gemeinsame Wandertouren.

Nun, mit Beginn des Jahres 2021 sind die Weichen für eine „Renaturierung“ gestellt. Zum einem steht der Abteilung ein zertifizierter Wander- / Natur- und Landschaftsführer vor und zum anderen eine bestehende Mitgliedschaft im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein (TGW).

Der Schwerpunkt 2021 sind vorerst Angebote für Familienwanderungen, denn gerade jetzt, in der coronabedingt schwierigen Zeit birgt das eine Menge Potential. Aber auch bei bestehender „Normalität“ gibt es doch für wanderlustige Eltern nichts Entspannteres, wenn sich die Kinder gegenseitig motivieren und gemeinsam die Natur entdecken und erleben. Selbstverständlich sind dies nur die ersten Schritte in der Abteilung und perspektivisch werden die Angebote vielfältiger und breiter aufgestellt. Der Trend zur Natur wird bleiben und so gilt es dieses gemeinsame Interesse auch mit einem gemeinsamen und aktiven Vereinsleben zu verknüpfen!

Derzeit ist ab April monatlich eine Familienwanderung in Planung. Neben dem Erlebnis Natur gehören wissenswerte Informationen und kleine Spiele zum Programm.