Gesellschaftstanz | Samstag, 19.03.2022

Erstes Saalfelder Turniertanzpaar in der Sonderklasse

Landesmeisterschaften Senioren Thüringen und Sachsen-Anhalt

Endlich ist es soweit! Das Saalfelder Turniertanzpaar Daniel und Astrid Exel hat zum ersten Mal den Einzug in die Sonderklasse des Turniertanzens geschafft.

Vom 19.03 bis zum 20.03.2022 fanden die Landesmeisterschaften der Seniorenklassen 1-5 Standard der Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt gemeinsam in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Leider gab es bereits im Vorfeld coronabedingt mehrere Ausfälle und einige Turniere mussten abgesagt werden.

Aber dennoch gab es für die Saalfelder Tänzer erfreuliche Ergebnisse einzufahren. Bereits am Samstag Vormittag konnten Falk und Monika Kunt (Sen 2D) sich über einen 7. Platz im Turnier und einen Vizelandesmeistertitel freuen. Auch in ihrem zweiten Turnier an diesem Wochenende konnten die beiden sich über den Vizetitel in der Klasse Sen 3D freuen. Daniel und Astrid Exel starteten in der Klasse Sen 2B ihr erstes Turnier an diesen 2 Tanztagen und konnten einstimmig einen 1. Platz in allen 5 Tänzen und den Landesmeistertitel erreichen. Durch ihren Sieg in der Klasse durften sie auch in der nächsten Klasse Sen 2A starten und erreichten auch hier den ersten Treppchenplatz mit dem Sieg in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Slowfox. Nun war der große Augenblick gekommen, von dem unser Saalfelder Tanzpaar seit Beginn ihrer Turniertanzkarriere geträumt hatten - das erste Turnier in der höchsten Tanzklasse, die es überhaupt gibt. Auch hier konnten Daniel und Astrid ihr großes Talent unter Beweis stellen und erreichten in ihrem ersten S-Turnier einen 3. Platz und gingen somit als dreifacher Landesmeister in den Klassen Sen 2 B-S in den entspannten Tanzfeierabend. Dabei durfte ein ordentlicher Schluck Tänzerbrause natürlich nicht fehlen :)

Der zweite Turniertag begann mit der Landesmeisterschaft der Sen 1D, welche auf Grund von mehreren Absagen nur zwischen 2 Paaren ausgetanzt werden konnte. Hierbei erfreuten sich Kristin und Thomas Huber über eine kleine Übungsrunde, da es für das Turnier keine Punkte zu vergeben gab, und gingen mit dem Landesmeistertitel nach Hause.

Somit war das Turnierwochenende für die Tänzer des GTC Saalebogen im 1. SSV Saalfeld 92 e.V. mit insgesamt 4 Landesmeister- und 2 Vizelandesmeistertiteln ein äußerst erfolgreiches.

Alle Ergbnisse unserer Saalfelder Turnierpaare findet ihr hier.